Hauptmenü:
... das ist ein Kartenspiel für 4 Personen
HAUS-
Vorwort:
Spielpartner:
Die beiden Kreuzdamen spielen immer zusammen. (Ausnahme: bei Solo-
I. T R U M P F
I. a. Normalspiel
alle Karten der Spielfarbe „Karo“
alle Damen
alle Buben
beide Herz 10
Trumpfrangfolge im „Normalspiel“:
Herz Zehn (zweite Herz Zehn sticht erste !!)
-
Buben (dito)
Karo Ass
(Ausnahme bei „Sau“. Dann sind beide Asse die höchsten Trümpfe !!)
Karo Zehn
Karo König
Karo Neun
b. Solospiele (Aufzählung in der Rangfolge [1 geht vor 2; 2 vor 3. ....] ihrer Wertigkeit)
Solo ist kein "Vorbehalt" und ist sofort mit „spiele ein Solo“ anzusagen.
Bei Lust-
Rangfolge bei Solo
Damen-
nur die 8 Damen sind Trumpf
Buben-
nur die 8 Buben sind Trumpf
Farben-
Wie „Normalspiel“ nur statt Karo ist eine andere Spielfarbe Trumpf (Herz, Pik oder Kreuz). „Sau“ gibt es!
Trumpf-
Wie „Normalspiel“, nur das man Solo spielt. „Sau“ gibt es!
Ohne-
Es gibt keinen Trumpf. Alle Karten reihen sich entsprechend ihrer Rangfolge in ihre Farbe ein (Ass, Zehn, König, Dame, Bube, Neun).
“Stilles” Solo
Wie unter 4. “Trumpf-
c. Verwerfen
„Verwerfen“ ist dann gegeben, wenn ein Spieler falsch bedient hat. Liegt der Stich noch, kann bei falschem Bedienen korrigiert werden (nicht jedoch beim Legen einer versehentlich gewählten Karte innerhalb der zu bedienenden Farbe).
Wird falsches Bedienen nach Aufnahme des Stiches festgestellt, gilt das Spiel für den Verursacher als verloren. Die drei Mitspieler erhalten jeweils 5 Pluspunkte.
II. B E S O N D E R H E I T E N
„Sau“ (beide Karo-
Die Ansage kann ohne Ausspiel einer Sau oder muss bei Ausspiel der ersten „Sau“ erfolgen. Bei “Sau” ist die erste “Herz-
Fuchs“
Als „Fuchs“ wird ein einzelnes Karo-
„Karlchen“
Wenn der Kreuz-
Wird „Karlchen“ mit dem letzten Stich gefangen, gibt es 1 Sonderpunkt.
„Armut“
Drei oder weniger Trümpfe. Sie werden verdeckt dem nächsten Spieler im Uhrzeigersinn zur Aufnahme angeboten. Der Spieler, der sie aufnimmt ist der Partner. Er muss 3 Karten verdeckt zurückgeben. Gibt er Trumpf zurück, muss er dies mit „X Trumpf zurück“ melden. Nimmt kein Spieler auf, wird neu gegeben. „Armut" ist die „Re"-
Jeder Teilnehmer hat in den Vorrundenspielen 1 Pflicht-
Beim Pflicht-
Solo-
„Re“ oder „Kontra“
Die Partei, die ansagt, muss mindestens 121 Punkte zum Gewinn erreichen. Wird beides angesagt, muss die Partei, die zuletzt ansagt 121 Punkte erreichen.
III. V O R B E H A L T E
Vorbehalte sind Ankündigungen zu besonderen Spielmeldungen (die Meldung ist obligatorisch. Ergeht keine Meldung verfällt der Anspruch).
Sie sind, beginnend bei Vorhand (1. Spieler nach dem Geber im Uhrzeigersinn), mit der Meldung „Vorbehalt“ anzugeben.
Rangfolge
„Armut“ (3 oder weniger Trümpfe; Schieben von max. 3 Karten)
„Hochzeit“ (beide Kreuzdamen bei einem Spieler)
-
IV. A N S A G E N
Die Ansagen müssen mit dem Ausspiel der jeweils ersten Karte im ersten Stich gemacht werden. Ausnahme: Bei einer „Hochzeit“ verschiebt sich die Ansage entsprechend bis nach dem Klärungsstich.
Der „erste fremde Fehl-
Hat der Spieler mit der Hochzeit nach dem dritten Stich (inkl. Trumpfstiche) keinen Spielpartner, so spielt er ein Trumpf-
Für die jeweilige Ansage „Re“ / „Kontra“ gibt es bei der Spielabrechnung 2 Zusatzpunkte.
Absagen („Keine 90“, „keine 60“ etc.)
Nur möglich nachdem jemand „Re” oder „Kontra“ gesagt hat.
Die Absage ist dann nur von der zuvor ansagenden Partei möglich.
„keine 90“ mit mindestens 10 Karten
„keine 60“ mit mindestens 9 Karten
„keine 30“ mit mindesten 7 Karten
„keinen Stich“ (Schwarz) mit mindestens 5 Karten auf der Hand.
Ausnahme bei “Hochzeit”. Dabei verschiebt sich die Kartenzahl um „1“ für die Klärung.
V. S P I E L A B R E C H N U N G
haben die „Alten”, der Solist oder die sonstigen Partner bzw. die Partei, die “Kontra” (ohne vorheriges “Re”) gesagt hat, wenn sie (er) zusammen 121 Punkte erreicht haben (hat).
Bei 120 Punkten hat die Gegenpartei gewonnen.
Gezählt wird (mit jeweils 1 Punkt)
gewonnen
gegen die “Alten” (oder die anderen spielbestimmenden Parteien)
keine 90
keine 60
keine 30
kein Stich „schwarz“
keine 90 / 60 usw. angesagt jeweils 1 Punkt je Ansage dazu
Fuchs gefangen (gilt nicht bei Farbensolo)
Karlchen gefangen
Doppelkopf -
120 Augen gegen „keine 90“ erreicht
90 Augen gegen „keine 60“ erreicht
60 Augen gegen „keine 30“ erreicht
30 Augen gegen „schwarz“ erreicht
Ausnahmen
2 Punkte bei Karlchen letzter Stich im Normalspiel
Re oder Kontra
Es werden nur „Pluspunkte“ für die Gewinner eines Spiels notiert !
Als Punkte „gewonnen“ gelten auch die 5 Punkte beim Verwerfen.
Ein angesagtes Spiel gilt insgesamt als verloren, wenn die angesagten Ereignisse nicht eingetroffen sind, ( z.B. „keine 90“). Im Beispielfall die gegnerische Partei 90 oder mehr Augen erreicht hat.
VI. S P I E L M O D U S
nach Teilnehmerzahl werden an den Spieltischen 3 Runden zu je 8 (10 bei Fünfertischen) Spiele nach Spielplan gespielt. Das Gesamtergebnis aus den drei Runden (ggf. abzüglich 9 Punkte für ein nicht gespieltes Solo) entscheidet, in welcher Gruppe der Endrunde ein Teilnehmer spielt.
Entsprechend der Teilnehmerzahl spielen die 4 (5) Punktbesten der Vorrunde in 8 (10) Spielen -
Die restlichen Teilnehmer spielen nach dem gleichen Modus um die restlichen Plätze.
Die Vorrundenpunkte werden nicht
Auszählung für die Rangliste „Wielandstraße“
Die Teilnehmerzahl des jeweiligen Turniers entscheidet über die „erworbenen“ Ranglistenpunkte.
Beispiel 1:
Bei 15 Teilnehmer
Platz 1 -
Platz 2 -
Platz 3 -
Beispiel 2:
Bei 12 Teilnehmer
Platz 1 -
Platz 2 -
Platz 3 -
Es gibt für Interessierte eine “Ergebnistabelle aller Turniere:”
Noch Fragen? Alles klar? Na dann los! 04.11.2023
Ewige Rangliste |
||
1 |
Uwe |
203 |
2 |
Klaus B. |
174 |
3 |
Volker |
171 |
4 |
Felix |
161 |
5 |
Heino |
154 |
6 |
Gabi St. |
145 |
7 |
Per |
121 |
8 |
Walter E. |
115 |
9 |
Joachim S. |
104 |
10 |
Gabriele K |
104 |
11 |
Jola |
100 |
12 |
Wilfried |
87 |
13 |
Klaus P. |
85 |
14 |
Gabriela G. |
82 |
15 |
Jens L. |
73 |
16 |
Christine |
73 |
17 |
Gudrun S.- |
61 |
18 |
Anette O. |
60 |
19 |
Ralf B. |
46 |
20 |
Rainer G. |
45 |
21 |
Rolf S. |
33 |
22 |
Sabine L. |
32 |
23 |
Miriam |
30 |
24 |
Angelika |
23 |
25 |
Christian T. |
17 |
26 |
Kirstin |
15 |
27 |
Barbara |
14 |
28 |
Ulli |
11 |
29 |
Ulf |
10 |
30 |
Susanna |
10 |
31 |
Christoph |
8 |
32 |
Marret |
7 |
33 |
Gudrun G. |
5 |
34 |
Henry |
4 |
35 |
Birgit |
4 |
36 |
Rolf L. |
3 |
37 |
Martin L. |
3 |
38 |
Arne |
2 |
39 |
Christian |
1 |
40 |
Michael |
1 |
41 |
Thea |
1 |