Doppelkopf - Die Steens aus dem Norden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Doppelkopf

Doppelkopf

... das ist ein Kartenspiel für 4 Personen

HAUS-REGELN
"
Vorwort: Eine “gesunde Portion Siegeswille” sollte jeder mitbringen, übertriebener Ehrgeiz kann getrost zu Hause gelassen werden. Im Vordergrund steht geselliges Beisammensein.

Spielpartner:
Die beiden Kreuzdamen spielen immer zusammen. (Ausnahme: bei Solo-Spielen und „Armut“ )

I. T R U M P F


I. a. Normalspiel

   1. alle Karten der Spielfarbe „Karo“
   2. alle Damen
   3. alle Buben
   4. beide Herz 10

Trumpfrangfolge im „Normalspiel“:
    Herz Zehn (zweite Herz Zehn sticht erste !!)
- Ausnahme: bei „Sau“; dann sticht die erste „10“ die zweite -
    Damen (Kreuz, Pik, Herz, Karo)
    Buben (dito)
    Karo Ass
(Ausnahme bei „Sau“. Dann sind beide Asse die höchsten Trümpfe !!)
    Karo Zehn
    Karo König
    Karo Neun
      
I
. b. Solospiele (Aufzählung in der Rangfolge [1 geht vor 2; 2 vor 3. ....] ihrer Wertigkeit)

Solo ist kein "Vorbehalt" und ist sofort mit „spiele ein Solo“ anzusagen.
      Bei Lust-Solo - freiwilliges Solo – kommt der Solist nicht selbst raus!!!)

RANGFOLGE

           1. Damen-Solo
nur die 8 Damen sind Trumpf

           2. Buben-Solo
nur die 8 Buben sind Trumpf

           3. Farben-Solo
Wie „Normalspiel“ nur statt Karo ist eine andere Spielfarbe Trumpf (Herz, Pik oder Kreuz). Hierbei gibt es keine „Füchse“ und keine „Sau“ (Erklärung weiter unten).

           4. Trumpf-Solo
Wie „Normalspiel“, nur das man Solo spielt. „Fuchs“ und „Sau“ gibt es!

           5. Ohne-Trumpf („Fleischloser“)
Es gibt keinen Trumpf. Alle Karten reihen sich entsprechend ihrer Rangfolge in ihre Farbe ein (Ass, Zehn, König, Dame, Bube, Neun).

           6. “Stilles” Solo
Wie unter 4. “Trumpf-Solo”, nur das der Spieler mit den beiden Kreuz-Damen keine Ansage “Vorbehalt Hochzeit” macht.

I. c. Verwerfen
„Verwerfen“ ist dann gegeben, wenn ein Spieler falsch bedient hat. Liegt der Stich noch, kann bei falschem Bedienen korrigiert werden (nicht jedoch beim Legen einer versehentlich gewählten Karte innerhalb der zu bedienenden Farbe).
Wird falsches Bedienen nach Aufnahme des Stiches festgestellt, gilt das Spiel für den Verursacher als verloren. Die drei Mitspieler erhalten jeweils 5 Pluspunkte.  


II.  B E S O N D E R H E I T E N


           1. „Sau“ (beide Karo-Asse in einer Hand)

Die Ansage muss zu Beginn des Spiels erfolgen. Bei “Sau” ist die erste “Herz-10” höher als die zweite.

           2. “Fuchs“

Wird ein Karo-Ass („Fuchs“) in einem Normalspiel oder Karo-Trumpf-Solo von der gegnerischen Partei gestochen, so zählt dies bei der Abrechnung einen Extrapunkt.

           3. „Karlchen“

Wenn der Kreuz-Bube („Karlchen“) in einem Normalspiel den letzten Stich macht, zählt dies bei der Abrechnung 2 Extrapunkte. Wird „Karlchen“ mit dem letzten Stich gefangen, gibt es 1 Sonderpunkt.

           4. „Armut“

Drei oder weniger Trümpfe. Sie werden verdeckt dem nächsten Spieler im Uhrzeigersinn zur Aufnahme angeboten. Der Spieler, der sie aufnimmt ist der Partner. Er muss 3 Karten verdeckt zurückgeben. Gibt er Trumpf zurück, muss er dies melden. Nimmt kein Spieler auf, wird neu gegeben. "Armut" ist die "Re"-Partei und muss 121 Punkte zum Spielgewinn erreichen (Ausnahme, wenn die Gegenpartei "Kontra" ansagt).

           5. Pflicht-Solo

Jeder Teilnehmer hat in den Vorrundenspielen 1 Pflicht-Solo zu spielen, andernfalls werden ihm 9 Punkte von seiner Vorrundenpunktzahl abgezogen.
Beim Pflicht-Solo kommt der Solist immer selber raus (Ausnahme: “Stilles Solo”).
Solo-Spiele sind sofort als solche zu melden („Ich möchte ein Solo spielen“).

           6. „Re“ oder „Kontra“

Die Partei, die ansagt, muss mindestens 121 Punkte zum Gewinn erreichen. Wird beides angesagt, muss die Partei, die zuletzt ansagt 121 Punkte erreichen.


III.   V O R B E H A L T E


Vorbehalte sind Ankündigungen zu besonderen Spielmeldungen (die Meldung ist obligatorisch. Ergeht keine Meldung verfällt der Anspruch).
Sie sind, beginnend bei Vorhand (1. Spieler nach dem Geber im Uhrzeigersinn), mit der Meldung „Vorbehalt“ anzugeben.

Rangfolge
   I. „Armut“ (3 oder weniger Trümpfe; Schieben von 3 Karten)
   II. „Hochzeit“ (beide Kreuzdamen bei einem Spieler)
- meldet man die „Hochzeit“ als Vorbehalt nicht an, so spielt derjenige ein „Stilles Solo“.


IV.   A N S A G E N


           1. Re und Kontra
Die Ansagen müssen mit dem Ausspiel der jeweils ersten Karte im ersten Stich gemacht werden. Ausnahme: Bei einer „Hochzeit“ verschiebt sich die Ansage entsprechend bis nach dem Klärungsstich.
Hat der Spieler mit der Hochzeit nach dem dritten Stich keinen Spielpartner, so spielt er ein Trumpf-Solo.
Der „ersten fremden Fehl-Stich“ ermittelt den Partner.
Ein Trumpfstich ist kein Fehlstich (gilt aber als „gezählter“ Stich).
Für die jeweilige Ansage gibt es bei der Spielabrechnung 2 Zusatzpunkte.

           2. Absagen („Keine 90“, „keine 60“ etc.)
Nur möglich nachdem jemand „Re” oder „Kontra“ gesagt hat.
Die Absage ist dann nur von der zuvor ansagenden Partei möglich.

    „keine 90“ mit mindestens 10 Karten
    „keine 60“ mit mindestens 9 Karten
    „keine 30“ mit mindesten 7 Karten
    „keinen Stich“ (Schwarz) mit mindestens 5 Karten auf der Hand.

Ausnahme bei “Hochzeit”. Dabei verschiebt sich die Kartenzahl um die Zahl der Klärungsstiche.




V. S P I E L A B R E C H N U N G


Gewonnen haben die „Alten”, der Solist oder die sonstigen Partner bzw. die Partei, die “Kontra” (ohne vorheriges “Re”) gesagt hat, wenn sie (er) zusammen 121 Punkte erreicht haben (hat).
Bei 120 Punkten hat die Gegenpartei gewonnen.

Gezählt wird (mit jeweils 1 Punkt)

    gewonnen
    gegen die “Alten” (oder die anderen spielbestimmenden Parteien)
    keine 90
    keine 60
    keine 30
    kein Stich „schwarz“
    keine 90 angesagt usw. jeweils 1 Punkt für jede Ansage dazu
    Fuchs gefangen (gilt nicht bei Farbensolo, Ausnahme: Karo-Trumpfsolo)
    Karlchen gefangen
    Doppelkopf - 40 und mehr Augen in einem Stich - (gilt nicht bei Solo)
    120 Augen gegen „keine 90“ erreicht
    90 Augen gegen „keine 60“ erreicht
    60 Augen gegen „keine 30“ erreicht
    30 Augen gegen „schwarz“ erreicht
      Ausnahmen
    2 Punkte bei Karlchen letzter Stich (gilt nicht bei Solo)
    Re oder Kontra

Es werden nur „Pluspunkte“ für die Gewinner eines Spiels notiert !

Ein angesagtes Spiel gilt insgesamt als verloren, wenn die angesagten Ereignisse nicht eingetroffen sind, ( z.B. „keine 90“). Im Beispielfall die gegnerische Partei 90 oder mehr Augen erreicht hat.



VI. S P I E L M O D U S


Je nach Teilnehmerzahl werden an den Spieltischen 3 Gruppenspiele zu je 8 (10 bei Fünfertischen) Spiele nach Spielplan gespielt. Das Gesamtergebnis (ggf. abzüglich 9 Punkte für ein nicht gespieltes Solo) entscheidet, in welcher Gruppe der Endrunde ein Teilnehmer spielt.
Entsprechend der Teilnehmerzahl spielen die 4 (5) Punktbesten der Vorrunde in 8 (10) Spielen - ohne Pflichtsoli - um den Turniersieg. Die Vorrundenpunkte werden nicht übernommen.
Die restlichen Teilnehmer spielen nach dem gleichen Modus, mit dem Unterschied, dass hier die Vorrundenpunkte übernommen werden und in die Wertung um die Plätze 5 (6 bei Fünfertisch am Siegertisch) bis letzter Teilnehmer eingehen.


Auszählung für die Rangliste „Wielandstraße“

Die Teilnehmerzahl des jeweiligen Turniers entscheidet über die Ranglistenpunkte.

Beispiel 1:
Bei 15 Teilnehmer
    Platz 1 ---->> 15 Ranglistenpunkte
    Platz 2 ---->> 14 dito
    Platz 3 ---->> 13 dito    usw.

Beispiel 2:
Bei 12 Teilnehmer
    Platz 1 ---->> 12 Ranglistenpunkte
    Platz 2 ---->> 11 dito
    Platz 3 ---->> 10 dito

Es gibt eine “Ewige Rangliste” (www.us-teen.de/doppelkopf.html) und eine für die jeweils letzten 5 Jahre.

Noch Fragen ? Alles klar ? Na dann los !

 

Ewige Rangliste

1

Uwe

200

2

Klaus B.

174

3

Volker

162

4

Felix

161

5

Heino

154

6

Gabi St.

145

7

Per

121

8

Walter E.

111

9

Joachim S.

104

10

Gabriele K

102

11

Jola

90

12

Wilfried

81

13

Gabriela G.

75

14

Christine J.

73

15

Klaus P.

73

16

Jens L.

62

17

Gudrun

61

18

Anette O.

60

19

Ralf B.

46

20

Rainer G.

45

21

Rolf S.

33

22

Sabine L.

32

23

Miriam

30

24

Angelika

23

25

Christian T.

17

26

Kirstin

15

27

Barbara

14

28

Ulf

10

29

Susanna

10

30

Christoph

8

31

Marret

7

32

Rolf L.

4

33

Henry

4

34

Birigt

4

35

Martin L.

3

36

Ulli

3

37

Arne

2

38

Christian

1

39

Thea

1

 
   © 2008 by  s t e e n  •  filz(at)us-teen.de         
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü